Open SonjaKaufmann opened 7 years ago
...sowas ist aufgrund der Daten der "Belegungs-App" grundsätzlich möglich.
1.) Übertritt Datum
als solcher zu erkennen bedeutet wohl noch etwas "Hirnschmalz": z.B. Stockwerke Wechseln in der EAS bedeutet ja kein Übertritt. Nur Stationäre Daten?
2.) Von wo die Austrittsart
kommt ist mir unklar. Nicht in der Belegung vorhanden.
Alle Felder eines solchen "Exports" sowie oben genannte Punkte sollen genau spezifiziert sein. Bespreche dies mit Wale! Erst dann kann eine Abschätzung erfolgen.
Die Schweizerische Operationsklassifikation (CHOP) besteht aus einem systematischen Verzeichnis und einem alphabetischen Verzeichnis. Die aktuellste Version ist CHOP 2015. Die Verantwortung für die Erstellung der Klassifikation liegt beim Bundesamt für Statistik BFS.
Die Kodierung mit den Prozedurenkodes der CHOP ist für alle schweizerischen Spitäler und Geburtshäuser obligatorisch. Die Kodierung der Kodes bis auf sechs Stellen (kodierbare oder endständige Kodes) ist für alle Akutspitäler und für die Geburtshäuser ab 2011 zur Ablieferung der Medizinischen Statistik obligatorisch.
CHOP wäre dann eine Zuordnung der Diagnose zu einer solchen Tabelle: https://medcode.ch/ch/de/chops/CHOP%202017?detailed=1 Korrekt?
Verstehe den Zusammenhang nicht bzgl. einem Export (PID / Fall / FID / Programm / Eintrittdat / Austrittsdat / Übertrittsdat/ Austrittsart) mit CHOP-Codes.
Vielen Dank für die Info. Zu 1.) Woran machst Du denn fest ob jemand aus EAS oder EP ausgetreten ist, bzw. eingetreten ist? Machst Du das an den Stationen fest? zu 2.) Dies sollte aus dem Polypoint kommen. Dachte die würden zur Erkennung der Abbrecher eh ein Thema sein und in Optinomic importiert werden.
Also es ist so: wir haben nirgendwo im System angegeben, ob jemand nur die EP besucht hat oder EAS und EP, denn in Polypoint wird nur das Austrittsprogramm gespeichert. Ab Mitte 2016 habe ich mit einem "Trick" gearbeitet. In den Statistiken die wir für das BFS exportieren müssen, müssen wir auch angeben (in CHOP-Kodierung) welche Behandlungen die Person besucht hat. Jetzt hatten wir diese Behandlungen zu Päckli zusammengefasst, welche je nach Diagnose und Programm einen anderen CHOP-Code als Hauptbehandlung angaben. Anhand dieser konnte ich später durch Konvertierung der Hauptbehandlung auch noch zuordnen in welchem Programm jeder stationäre Patient war. Und dies ist häufig wichtig für Auswertungen, wenn man z.B. die Abbrecher aus der EP mit den Abbrechern aus der EAS vergleichen will oder so war in der Art. Nun ist aber der neue CHOP-Katalog herausgekommen und hat einige der CHOP-Codes gestrichen, welche wir bis anhin für die Differenzierung der Programme verwendet haben. Dies hat dann zur Folge, dass wir diese ab 2018 wieder nicht unterscheiden können. Daher suche ich nach einer Alternative und es wäre natürlich gut, wenn sich diese Alternative nicht wie die CHOP-Codes ändern würde. Falls das unverständlich ist, dann frag bitte wieder nach, denn es ist wirklich etwas kompliziert.
Zu 1.) Genau, über die Orgeinheit
. So nennt dies Polypoint. Zu 2.) Hier liegt wohl die Schwierigkeit. Vielleicht gilt es https://github.com/Optinomic/apps/issues/103 zu klären.
Wenn es nur darum geht: EAS & EP resp. EAS zu erkennen und denen gewisse CHOP-Codes zuzuweisen: Das ist easy. Wieso die Austrittsart
einen Einfluss auf CHOP hat verstehe ich nicht.
Zur Diskussion morgen mit Wale:
Folgende Felder sind einfach zu beziehen:
PID
/ Fall
/ FID
/ Programm
/ Eintrittdat
/ Austrittsdat
Übertrittsdat
ist wohl auch nicht sooo schwer - hier müssen wir nur Klarheit haben bzgl. welchen Patienten in den Export kommen sollen. Nur Stationär nehme ich an.
Die Austrittsart
müsste wohl über die Kantonsstatistik "bezogen" werden:
=> Dies würde eine weitere App (analog Belegung / z.B. Kantonsstatistik) mit ODBC-Abfrage bedeuten, welche dann wiederum mit der Belegung zusammengefügt werden müsste. Not that easy.
Du hast recht, die Austrittsart/Abbrecherfrage haben wir noch als offenen Punkt im Issue 103 und die hängen zusammen. Zu der Austrittsart: ich weiss nicht, was Du meinst, wenn Du schreibst die müssten wir wohl aus der Kantonsstatistik beziehen. Meinst Du das eingeblendete Feld aus dem Polypoint? Denn daher würde ich sie gerne haben, denn in PABS wird sie auf weniger Kategorien umkodiert und wir hätten dadurch einen wichtigen Infoverlust ( Polypoint Austrittsart: 1= regulärer Austritt; 2= Abbruch Patient; 3= Abbruch Klinik;... Im PABS gibt es nur das Feld Entscheidung für Austritt: 1= Behandler;2= Pat. gegen Behandl; ...)
Es scheint 3 Themen zu geben: 1.) Erhebung Suchtmittelkonsum mit SMK-Blatt und Wunsch nach Zähler 2.) Erfassung Abbrecher (nach Polypoint-Klassifikation) und ggf Ergänzung um ein zukünftiges Abbrecherprotokoll -> Möglichkeit mehr über Abbrecher zu lernen 3.) Ausgabe des besuchten Programmes (nur EAS, nur EP, KOMBI (EAS und EP) Du hättest dabei gar nichts mit den CHOP-Codes zu tun, das war lediglich die Erklärung warum ich auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit zum Export der Programminformation bin. Die CHOP-Eingabe läuft weiterhin manuell, bis auf weiteres.
Diese drei Themen sind grundsätzlich erstmal unabhängig. Allerdings kann man die Informationen ja über die FID zusammenbringen, da sie sich ja alle auf jeweils einen Fall/Aufenthalt beziehen. Daher hatte ich gefragt, ob man sie eventuell auch gleich zusammen exportieren kann. Alternativ kann man die Exporte natürlich auch im SPSS über die FID mergen.
In diesem Issue geht es mir nur um den 3. Punkt!
Lieber Beat,
wir haben irgendwann Mal über die Programmzuordnung gesprochen. Damit meine ich welcher Patient in welchem Fall in EAS oder EP oder in beidem war. Im Moment haben wir dies über die CHOP-Codes im PABS gespeichert, aber in Zukunft (ab 2018) ändern sich die CHOP-codes mal wieder und kann man die Info wieder nicht zuordnen. Ich meine mich daran zu erinnern, dass Du im Gespräch darüber meintest, dass man über die Verknüpfung mit der Belegung dies über Optinomic herausholen könnte. Habe ich das richtig in Erinnerung? Würde so ein Export dann ungefähr so aussehen: PID / Fall / FID / Programm / Eintrittdat / Austrittsdat / Übertrittsdat/ Austrittsart 12345 / 01/ 123450001 / EAS & EP / 3.2.17 / 5.5.17 / 14.2.17 / 2 (Abbruch Patient)
Und wenn das so in der Art möglich ist, könnte man dies dann auch für alte Daten anwenden oder würde das nur für Daten funktionieren, welche nach der Erstellung dieses Belegungsexportes eingegeben wurden.
Wie schwierig/aufwendig wäre das? Und wäre das bis 2018 denkbar?
Vielen Dank für deine Einschätzung, werde die Thematik auch morgen noch mit Wale besprechen. Liebe Grüsse Sonja