google-code-export / oekosozialmarkt

Automatically exported from code.google.com/p/oekosozialmarkt
1 stars 0 forks source link

förderndes Mitglied werden: anhaken #37

Closed GoogleCodeExporter closed 9 years ago

GoogleCodeExporter commented 9 years ago
Der Text bei der Neuanmeldung mit Mitgliedskarte könnte etwa so lauten:

X Ja, ich akzeptiere die Statuten (Link: 
http://www.oesostrom.at/downloads/Statuten.pdf) der "ARGE oekosozialmarkt" 
(Link: oekosozialmarkt.org) und melde mich als förderndes Mitglied des Vereins 
an, ohne dafür und während meiner Mitgliedschaft auch nur einen Cent EXTRA 
zahlen zu müssen. Die Kündigung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen 
erfolgen. Da durch diese oder auch durch das Nichtausüben der Mitgliedsrechte 
keine Kosten entstehen kann die Mitgliedschaft auch ohne Kündigung weiter 
bestehen bleiben.

Original issue reported on code.google.com by arno.nie...@gmail.com on 3 Sep 2010 at 4:21

GoogleCodeExporter commented 9 years ago
Das soll man nur ankreuzen müssen, wenn man eine Mitgliedskarte bekommen 
hat/registrieren will?? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Original comment by jan.poes...@gmail.com on 3 Sep 2010 at 4:32

GoogleCodeExporter commented 9 years ago
grundsätzlich nichts, also dann halt bei jeder neuregistrierung - nur die 
haben ja dann keine mitgliedsnummern, wenn sie keine Karte von einem 
Unternehmen bekommen, oder?

Original comment by arno.nie...@gmail.com on 3 Sep 2010 at 5:32

GoogleCodeExporter commented 9 years ago
Irgendwo "externe" Statuten akzeptieren zu müssen halte ich für keine gute 
Idee - es sollte alles im oekosozialmarkt integriert sein, was nötig ist! Also 
ist es überhaupt unbedingt nötig, dass die Leute Vereinsmitglieder werden? 
Wenn ja, können wir vielleicht die Statuten zumindest für diese Anmeldungen 
kürzen? Alles, was zu akzeptieren ist, sollte auf jeden Fall direkt auf der 
Anmeldungsseite aufgeklappt werden können! Eventuell auch mit zusätzlicher 
Zusammenfassung/Erklärung, was diese Mitgliedschaft im Verein bedeutet bzw. 
für was das nötig ist.

Außerdem: "förderndes" Mitglied hört sich so an, als ob man was bezahlen 
müsste, oder?

Mitgliedsnummern haben Online-Anmelder natürlich noch keine, aber das hat ja 
wiederum nichts mit der Vereinsanmeldung zu tun, oder? Man kann ja auch schon 
eine Bestellung ohne Mitgliedsnummer/-karte machen.

Original comment by jan.poes...@gmail.com on 6 Sep 2010 at 9:52

GoogleCodeExporter commented 9 years ago
ja, "förderndes Mitglied" klingt so ... deshalb sollten wir diesen Begriff 
auch nicht mehr als nötig beanspruchen, sofern überhaupt - "Mitglied" müsste 
reichen

wenn ich mich jetzt registriere gibt´s ID´s - ok > in dem Moment jedenfalls, 
bevor eine Mitgliedsnummer zugewiesen wird sollte ein Hinweis stehen wie: 
"Durch meine Registrierung als Mitglied der ARGE oekosozialmarkt [Link zu 
-.org] anerkenne ich deren Statuten [Link ...] in der jeweils gültigen 
Fassung." Wenn ich Projektplan und Statuten et al. auf die .com-Adresse 
aufladen könnte, das wäre schon ein Ding ...

Statuten kürzen geht nicht. Wir können höchstens zusätzlich noch auf 
rechte- und pflichtenrelevante Paragraphen hinweisen, aber da steht sowieso nix 
außergewöhnliches drin, was nicht ohnehin gang und gäbe wäre - also lass ma 
das am besten

Original comment by arno.nie...@gmail.com on 7 Sep 2010 at 9:51

GoogleCodeExporter commented 9 years ago
Link auf externe Seiten gibt's sicher nicht, also wenn, dann lade ich das auf 
die .com. Erwartest du dir also wirklich von jeder, die sich online anmeldet, 
dass sie das gesamte Statuten-PDF durchliest? Also wie gesagt, wenn die ganzen 
aufscheinen müssen, dann nur mit erläuternder Zusammenfassung! Pflichten gibt 
es hoffentlich nicht viele (und Rechte wohl auch nicht :)), aber das gehört 
klargestellt!

Abgesehen davon halte ich es für merkwürdig, dass ich Mitglied bei der ARGE 
oekosozialmarkt werde, die im oekosozialmarkt auftritt, obwohl ich ja Mitglied 
im oekosozialmarkt werden will. Können wir das nicht entknoten?

Ganz naiv gefragt: Müssen die Leute wirklich Mitglied im Verein werden, um im 
oekosozialmarkt einkaufen zu können?

Original comment by jan.poes...@gmail.com on 7 Sep 2010 at 11:34

GoogleCodeExporter commented 9 years ago
die statuten würde ich jetzt nicht noch mehr hervorheben wollen, indem da auch 
noch einzelne punkte herausgeschrieben werden o. ä. - ein link zum pdf sollte 
reichen

die ARGE ist jetzt nicht mehr "öffentlich" - als .org passt sie ja sonst ganz 
gut dazu - auch da: extra hervorheben und anders programmieren als die 
sonstigen Org. finde ich nicht passend, wir sind nix besser ...

Mitglied werden: das ist auch beim STYRRION so, so haben wir außerdem den 
Nimbus des "Geschäftlichen" mit Gewinnabsicht etc. weg und das ist schon was 
-------- außerdem: wenn wir zwischen Unternehmen und NICHTmitgliedern 
vermitteln sind wir automatisch unternehmerisch tätig, weil "Außengeschäft", 
also außerhalb vom Verein und dann können wir gleich eine AG gründen oder 
sonstwas - die Möglichkeit zur späteren Umgründung in eine gemeinnützige 
GmbH steht ja immer noch zur Verfügung - die nächsten 4 Jahre haben wir 
mindestens zeit dafür ...

Original comment by arno.nie...@gmail.com on 8 Sep 2010 at 11:14

GoogleCodeExporter commented 9 years ago
Nein, ein Link zum PDF reicht eben nicht!! Erstens gehört der Inhalt auch ins 
HTML-Format gebracht (kann ich übernehmen, wenn du hier die zugrundeliegende 
Word/whatever-Datei postest) und zweitens gehört unbedingt erklärt, was diese 
Mitgliedschaft bedeutet. Das muss klar werden auch ohne das ganze PDF lesen zu 
müssen! Ist schließlich nicht alltäglich, dass man Mitglied in einem Verein 
wird, wenn man sich wo online anmeldet. Kurze AGB-Erläuterungen gehören 
mittlerweile zum guten Ton (siehe z.B. "Tipps" auf https://twitter.com/tos) und 
wir sollten definitiv besser sein als jene Organisationen, die sie einfach nur 
"hinknallen".

Original comment by jan.poes...@gmail.com on 8 Sep 2010 at 11:26

GoogleCodeExporter commented 9 years ago
ok - dann bitte zusätzlich zum ganzen Text die einzelnen Paragraphen so 
gestalten, dass ihr Inhalt per Klick sichtbar wird - die whatever-datei ist mit 
dabei ...

Original comment by arno.nie...@gmail.com on 8 Sep 2010 at 11:47

Attachments:

GoogleCodeExporter commented 9 years ago
Und bitte Erläuterungen zu den Abschnitten und eine kurze Zusammenfassung, was 
diese Mitgliedschaft im Verein für den User bedeutet!

Original comment by jan.poes...@gmail.com on 9 Sep 2010 at 9:09

GoogleCodeExporter commented 9 years ago
Ich habe jetzt die Statuten mit Hyperlinks versehen - siehe neuen Anhang

Im Vergleich mit dem qualitativ hochwertigen Verein mit der gleichnamigen 
Regionalwährung STYRRION ("Kunde werden" heißt diese Seite: 
http://styrrion.at/index.php?option=com_content&view=article&id=11&Itemid=12 
--- siehe speziell dritte Zeile) gefällt mir den weniger mit Information 
aufgemotzte Seite von ciao.de schon besser: 
http://styrrion.at/index.php?option=com_content&view=article&id=11&Itemid=12

Ich meine damit: zuviel des "Guten" hinsichtlich Info kann erst recht 
Kundenschädlich wirken - so VIEL lesen zu MÜSSEN ist abschreckend

>>>>>>>>>>>>>>>>>>> besonders gefällt mir der kurze Einstieg bei Ciao:

"Ihre Daten werden ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weitergegeben.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzrichtlinien."

!!!!!!!! Hast du auch diese Seite schon gesehen? Empfehlenswert: 
http://styrrion.at/index.php?option=com_content&view=article&id=6&Itemid=9 
----- leider gibt´s hierzu kein Wahlmöglichkeit für die Basis (Unternehmen 
und Konsumierende), dies wird offensichtlich von der Zentrale aus gesteuert
---------------------
Vielleicht gefällt dir auf der "Anmelden"-Seite dieser Einstieg:

Meine Vorteile als Mitglied der ARGE oekosozialmarkt:

1. Eine einzige Mitgliedskarte fasst die Vorteile zahlreicher Kundenkarten 
zusammen.

2. Gratis spenden, ohne mehr zu bezahlen. Dies ist möglich, da der sonst 
übliche Gewinn dank der Gemeinnützigkeit der ARGE oekosozialmarkt an Sie als 
KundIn des einen oder anderen Mitgliedsunternehmens weiter gereicht wird.

3. Die Mitgliedsunternehmen und Sie wählen selbst aus, welche 
Spendenorganisation begünstigt werden soll.

4. Sie SPAREN gegenüber herkömmlichen KundInnen ohne Clubmitgliedschaft durch 
den Erhalt eines TreueRABATTs, den Sie nach Ihrem nächsten Geburtstag zum 
Einkauf bei den oekosozialmarkt-Mitgliedsunternehmen verwenden können. Sie 
können diesen Rabatt auch zu jedem späteren Zeitpunkt verwenden.

Original comment by arno.nie...@gmail.com on 9 Sep 2010 at 4:46

Attachments:

GoogleCodeExporter commented 9 years ago
Bitte in einem Format posten, mit dem ich etwas anfangen kann (.mht gehört 
jedenfalls nicht dazu)! Am besten als reine Text-Files mit HTML-Markup, so wie 
wir das schon mal mit den Nutzungsbedingungen gemacht haben! (PSPad?)

Unabhängig davon werden nur Hyperlinks wahrscheinlich zu wenig sein. D.h. 
eigentlich sind Hyperlinks sogar ungeeignet -- es sollen nur kurze erläuternde 
Absätze sein, der User soll nicht noch wo anders hinklicken müssen, um zu 
verstehen, was gemeint ist! Wie lang müssen wir noch darüber diskutieren?!

Gibt es schon eine verbesserte Vorteilsliste für die Anmelden-Seite?

Original comment by jan.poes...@gmail.com on 15 Sep 2010 at 12:42

GoogleCodeExporter commented 9 years ago
Eine gekürzte Form der Statuten http://www.oesostrom.at/downloads/Statuten.pdf 
werde ich in die FAQs einarbeiten.

Die verbesserte Vorteilsliste habe ich bereits irgendwo in den Texten 
verarbeitet, außer hier: 
http://www.oesostrom.at/erlaeuterungen/mp-ohne-aufpreis.html#Konsumierende 
weiß ich jetzt nicht mehr wo, hier nochmals:

1. Durch die von den Unternehmen gewährten Rabatte kann ich ab meinem 
nächsten Geburtstag GÜNSTIGER einkaufen oder SPAREN.

2. Dank der Gemeinnützigkeit der ARGE oekosozialmarkt kann ich GRATIS SPENDEN, 
ohne mehr zu bezahlen.

3. Bei jedem Online-Einkauf kann ich SELBST eine aus mehreren zur Wahl 
stehenden Spendenorganisationen auswählen und begünstigen.

4. Ich SPARE Zeit, weil ich nur mehr EINE Mitgliedskarte für den begünstigten 
Einkauf in ausgewählten und empfohlenen Unternehmen benötige. Oder wenn ich 
nur meine Mitgliedsnummer nenne benötige ich gar KEINE Karte mehr.
------
Interessant dazu der heutige Artikel in der Wiener Zeitung zum Thema 
Selbstbestimmung und Sinnerfüllung: 
http://www.wienerzeitung.at/default.aspx?tabID=3948&alias=wzo&cob=517164

Original comment by arno.nie...@gmail.com on 15 Sep 2010 at 8:30

GoogleCodeExporter commented 9 years ago
Die Anmelden-Seite ist updated: Habe die Vorteile noch weiter gekürzt (mehr 
als drei Zeilen pro Vorteil sind absolut tabu, und 2+3 sind zusammenfassbar). 
Ein paar mehr wären durchaus noch drin! Außerdem ist das Statuten-PDF online, 
aber für die finale Version brauchts natürlich noch die LaTeX-Variante (siehe 
Mail an dich).

Original comment by jan.poes...@gmail.com on 17 Sep 2010 at 12:16

GoogleCodeExporter commented 9 years ago
ok, werde ein weiteres mal versuchen, mich mit latex auseinander zu setzen 
(vielleicht auch zusammen) und was "vernünftiges" zu produzieren

VORteile: gut und d'accord von wegen 3 Vorteile --- bitte nur noch eine kleine 
verbesserung ... in fetter schrift wird so besser betont, was gemeint ist: 
**Eine** Mitgliedskarte **für alle** ...

Original comment by arno.nie...@gmail.com on 17 Sep 2010 at 1:02

GoogleCodeExporter commented 9 years ago
OK. Also du willst keine weiteren Vorteile mehr hinzufügen? Zwei weitere 
würde ich gut finden, rein von der Anzahl her...

Original comment by jan.poes...@gmail.com on 17 Sep 2010 at 2:18

GoogleCodeExporter commented 9 years ago
ich denke, drei große vorteile sind genug - allenfalls fallen mir noch eine 
abgrenzung (zB zu lyoness) ein:

4. KEINE regelmäßigen Infos per Newsletter oder SMS

sowie
5. diesen Punkt hast du bereits unter den Nutzungsbedingungen formuliert > "... 
OHNE dafür .... auch nur EINEN Cent mehr bezahlen zu müssen." Vielleicht ist 
eine Hervorhebung durch Großschreibung (oder kursiv?) angebracht

Original comment by arno.nie...@gmail.com on 22 Sep 2010 at 8:07

GoogleCodeExporter commented 9 years ago
... ach ja: förderndes > außerordentliches Mitglied

Original comment by arno.nie...@gmail.com on 22 Sep 2010 at 8:09

GoogleCodeExporter commented 9 years ago
comment 17 ist noch offen zB im Anmeldetext ganz unten

Original comment by arno.nie...@gmail.com on 7 Jan 2011 at 3:59

GoogleCodeExporter commented 9 years ago
Finde die Punkte 4. und 5. aus Comment 16 nicht so hervorhebenswürdig: keine 
störenden Newsletter sollten selbstverständlich sein, und dass es gratis ist, 
sagen wir schon oft genug. Andere Ideen? Ansonsten kann dieses Issue 
geschlossen werden, oder?

Original comment by jan.poes...@gmail.com on 24 Feb 2011 at 11:14

GoogleCodeExporter commented 9 years ago
ich bin auch für´s schließen

Original comment by arno.nie...@gmail.com on 24 Feb 2011 at 3:51

GoogleCodeExporter commented 9 years ago

Original comment by jan.poes...@gmail.com on 24 Feb 2011 at 3:57