medizininformatik-initiative / INTERPOLAR

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Patientenbezogene Altdaten herunterladen #344

Open Flow191 opened 1 month ago

Flow191 commented 1 month ago

Möglichkeiten um an Daten heran zu kommen, die zu bereits abgeschlossenen Fällen ("Altdaten") gehören:

  1. Nur der produktive, nicht-pseudonymisierte FHIR-Server ist angeschlossen, dann können Altdaten dort abgerufen werden.
  2. Ein extra FHIR-Server mit nicht-pseudonymisierten Patienten und Fällen ist aufgesetzt worden, der nur die aktuellsten Patientendaten enthält oder alle Daten seit Projektstart: Option: Daten von Altfällen können vom pseudonymisierten FHIR-Server abgefragt werden
    1. Wir überlassen den DIZ, die Altdaten auch auf den nicht-pseudonymisierten FHIR-Server zu überspielen oder
    2. Wir fragen immer noch zusätzlich den 2. (pseudonymisierten ) Server ab. Idealerweise sollten auf beiden Servern die Resourcen-IDs identisch sein.
astruebi commented 1 month ago

@KoesterH: Wenn man von oben die Option 2.ii. umsetzt, die ihr plant, dann kann man es sich doch eventuell komplett sparen, alle FHIR-Resourcen in den nicht-pseudonymisierten Server zu legen, außer Patient und Encounter?

KoesterH commented 1 month ago

Hi, ja wenn das funktioniert, könnte man mit einem mini- Interpolarserver mit nur Patient und Encounter hinkommen. Wäre prima :-)

astruebi commented 1 month ago

Problematisch könnte sein, dass FHIR-Server normalerweise keine Ressourcen akzeptieren, die Referenzen auf nicht im selben Bundle oder bereits auf dem Server vorhandene Ressourcen haben. Kann man sie "zwingen", solche Resourcen/Bundles trotzdem anzunehmen?

Encounter haben ja u. U. Referenzen auf Conditions und Locations. Warum müssen eigentlich auch Encounter pseudonymisiert/anonymisiert werden? Wenn es nur die Patienten-Ressource beträfe, wäre es einfacher.

KoesterH commented 1 month ago

die referenzielle Integrität lässt sich bei den Servern ausschalten. Und bei uns ist es in der Regel auch ausgeschalten, damit die Ressourcen in beliebiger Reihenfolge ankommen können. Also damit es kein Problem gibt wenn erst die Nachricht über den Encounter und dann später der Patient dazu reinkommt. Bei den Encountern wird die Encounter-ID pseudonymisiert. Warum genau wir das machen kann ich jetzt aus dem Stehgreif gar nicht sagen